Vermittlung

Erfahrt hier, wie wir dabei helfen können, den Kaninchen ein neues, artgerechtes Zuhause zu finden.

Auf dieser Seite lernt ihr unsere Vermittlungskaninchen kennen. Ihr werdet sehen, dass es selten nur ein Einzelnes ist, da wir unsere aufgenommenen Tiere nur kurz in ‚Einzelhaft‘ sitzen lassen wollen, da Kaninchen einfach nicht allein sein wollen, sondern so bald wie möglich Gesellschaft brauchen. Sollte ein Tier hier einzeln vorgestellt werden, dann ist davon auszugehen, dass es noch nicht lange bei uns ist oder es z.B. aus gesundheitlichen Gründen noch allein ist bzw. in Quarantäne.

Sobald auf dieser Seite Kaninchen zusammen vorgestellt werden, bedeutet es auch, dass sie nur gemeinsam vermittelt werden. Da wir aber aus eigener Erfahrung nur zu gut wissen, dass die Vergesellschaftung von 3 oder 4 Kaninchen um Einiges anspruchsvoller ist als eine Pärchenvergesellschaftung, sind wir natürlich gerne bereit, dabei unterstützend zur Seite zu stehen.

Wir suchen ein Zuhause

Wir suchen auch ein Zuhause

Hier bieten wir Vermittlungshilfe für andere in Not geratene Kaninchen an. Es handelt sich hierbei nicht um Tiere unseres Vereins. Bitte nehmt bei Interesse Kontakt mit den jeweiligen Haltern auf. Die Kontaktdaten findet ihr in den jeweiligen Steckbriefen.

Kriterien

Da wir 100%ig sicher sein wollen, dass unsere Tiere in ein liebevolles, artgerechtes Zuhause kommen, sind natürlich auch einige Aufnahmekriterien zu erfüllen. Wir möchten uns im Vorfeld davon überzeugen, dass die Haltungsbedingungen unseren Ansprüchen gerecht werden. Dies kann entweder durch einen persönlichen Besuch geschehen oder aber durch Fotos und kurze Videos. Außerdem muss eine Schutzgebühr von 80€ für eine Häsin und 120€ für einen kastrierten Rammler an den Verein entrichtet werden und es wird ein Schutzvertrag zwischen dem Verein und der aufnehmenden Person abgeschlossen.

Manche mögen sich fragen, warum der Preis für die Rammler einiges höher ist als der für die Weibchen. Sowohl die Impfung, aber vor allem die Kastration der Rammler sind sehr kostspielig und damit wir einen Teil dieser Kosten decken können, ist die Schutzgebühr für den kastrierten Rammler höher. Zudem müssen die Rammler nach der Kastration 6 Wochen ihre Frist absitzen, bevor sie zu Weibchen vermittelt werden dürfen. In dieser Zeit werden sie von unseren Pflegestellen liebevoll umsorgt, jedoch auch hier entstehen Kosten für Futter, Heu und Einstreu.

Im Gegenzug garantiert der Verein, dass das Tier gesund, geimpft und (im Falle der Rammler) kastriert ist.

Möchtet ihr euer Kaninchen bei uns abgeben zur Vermittlung, dann wird eine Übernahmegebühr von 50 Euro fällig, die natürlich auch vertraglich festgehalten wird.